Vigiljoch

Das Vigiljoch oberhalb von Völlan und Lana bei Meran ist ein beliebtes Ausflugsziel- und Wanderziel im Sommer und ein bezauberndes Skigebiet im Winter.

Wer im Sommer der Hitze im Tal entfliehen will, begibt sich heute noch wie einst mit der Seilbahn in luftige Höhen. Oben angekommen zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite: Leuchtend bunte Blumenteppiche aus Anemonen, Enzian, rosa Primeln, Feuerlilien und wilde Orchideen schmücken Wald und Almwiesen und bezaubern nahezu jeden Ausflügler.

Die frische Bergluft lädt nicht nur zur Erholung, sondern auch zu wunderschönen Wanderungen ein, wie etwa Ausflüge zum idyllischen Biotop „Schwarze Lacke“, zur Wanderungen zur Naturnser Alm, bis nach St. Pankraz ins Ultental oder, für jene die höher hinauf wollen, bis zur Hochwart. Mountainbiker kommen entlang der berühmten Transalp-Strecke voll auf ihre Kosten und für die ganz Mutigen bietet sich ein unvergesslicher Paragleitflug talabwärts ins Burggrafenamt an.

Im Winter ist das Vigiljoch ein stilles und kleines Skigebiet mit sanften Hängen, fernab von Hektik und Massentourismus, das vor allem von Genuss-Skifahrern und Kindern geschätzt wird. Schneeschuhwanderer und Langläufer stapfen hier ungestört durch die weiße und unberührte Winterpracht. Erreichen können Sie das Vigiljoch mit Europas zweitältester Schwebeseilbahn, die erst kürzlich modernisiert wurde. Die bereits im Jahre 1912 erbaute Attraktion machte das Vigiljoch zu einem beliebten touristisches Ausflugsziel, das vor allem von betuchten, erholungssuchenden Bürgern des Burggrafenamts und Meraner Kurgästen aufgesucht wurde.

Von geschichtlichem Interesse sind steinzeitliche Funde und Spuren unerforschter Riten. Auf dem Vigiljoch säumen noch heute geheimnisvolle Schalensteine aus der Bronzezeit die uralten Wege. Auch später noch galt das Vigiljoch als ein Ort mit besonderen Kräften: die Vigiljocher Kirche soll nämlich über einem vorgeschichtlichen Hügelheiligtum errichtet worden sein.


 

Das Wetter in Tscherms

Mo
Di
Mi
-6
-5
-11
-5
-4
7

Weitere Wetterdaten von Tscherms