Das Stilfser Joch

Die Königin der Alpenstraßen heißt Stilfser Joch. Stolz thront dieses auf 2.757 Metern Höhe und kann sich damit sowohl als höchster Gebirgspass in Italien, als auch als zweithöchster asphaltierter Pass der Alpen bezeichnen. Die 30 km lange Straße verbindet Bormio im Veltlin (Lombardei) mit Prad im Vinschgau.

Archäologische Funde lassen auf die Nutzung des Passes bereits zur Bronzezeit schließen, wobei diese damals eher gering gewesen sein mag. Überregional bekannt wurde das Stilfser Joch in der Neuzeit! Im Ersten Weltkrieg war der Pass ein wichtiger militärischer Standpunkt an der Front zwischen Österreich und Italien.

In 48 Kurven und Kehren windet sich die Straße an Ortler und Königsspitze entlang empor auf den Pass. Ein ziemlich enormer Höhenunterschied von sagenhaften 1.900 Metern ist dabei zu überwinden. Serpentinenartig fahren in erster Linie Motorradfahrer hier hinauf; so lassen sich tausende Motorradfahrer beim „Internationalen Treffen“ in der ersten Juliwoche Jahr für Jahr dort blicken.

Dennoch ist das Joch auch unter unzähligen Radfahrern bekannt – die Tour auf den Pass hinauf wird nicht umsonst als „Königstour“ bezeichnet. Oft führt auch das berühmte Radrennen des Giro d’Italia direkt über das Joch und Anfang September wird seit einigen Jahren am Stilfserjoch ein Radtag veranstaltet, an dem die Straße für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt wird.

Am Stilfser Joch befindet sich außerdem eines der letzten Sommerskigebiete der Alpen. Unter der Geisterspitze, auf dem Ebenferner liegt dieses beschauliche Gebiet, welches nur im Sommer geöffnet ist, denn nur dann ist der Pass als einzige Zugangsmöglichkeit befahrbar (meist ab Juni bis Ende Oktober). Wenn das Skigebiet dann aber seine Tore öffnet, dann ordentlich: Sämtliche Ski-Nationalmannschaften aus ganz Europa trainieren dort regelmäßig.

Das umliegende Gebiet ist seit 1935 Nationalpark. Der Pass ist umgeben vom Ortler-Massiv mit dem Ortler selbst, vom Monte Scorluzzo und vielen weiteren majestätisch thronenden Bergen. Das Panorama an der Auffahrt ist auf jeden Fall ergreifend.  


 

Das Wetter in Stilfs

Sa
So
Mo
3
15
5
8
1
6

Weitere Wetterdaten von Stilfs

Ortschaften in der Umgebung

Sehenswertes in der Umgebung