Der Kuenser Waalweg

Äußerst idyllisch ist der Kuenser Waalweg im Passeiertal. Auch wenn er mit einer Strecke von 2,5 Kilometern nicht unbedingt einer der längsten Waalwege in Südtirol ist, so zählt er dennoch zweifellos zu den schönsten hierzulande.

Die üppige Vegetation und die besondere Naturbelassenheit dieses Gebietes, macht die folgende Rundwanderung im äußersten Passeiertal zu etwas ganz Besonderem.

Startpunkt ist das Gasthaus Ungericht, welches man von der Passeirer Straße hinauf nach Kuens erreicht. Von dort aus gelangt man auf einer schmalen Straße zum Mutlechnerhof. Der markierte Fußweg führt den Wanderer weiter hinauf direkt zum Kuenser Waalweg und somit bis hinein zur Waalfassung am Finelebach. Eben und in schattigen Wäldern verläuft hier der Weg bis hin zum Longfallhof, der als eine altbekannte Gaststätte in diesem Gebiet bekannt ist und somit auch eine beliebte Einkehrmöglichkeit darstellt.

Durch das Tal erfolgt dann der Abstieg: Vom Gasthaus aus überquert man den Bach und stiegt beim Spronser Talweg ab, bis der Wegweiser einem die Richtung nach Kuens zeigt. Über den ersten Teil des Riffianer Waalwegs gelangt man damit in einer gemütlichen Wanderung zum Ausgangspunkt zurück (Gehzeit insgesamt: etwa 3 Stunden).

Auf dem Weg begegnet dem Wanderer der steile Abbruch einer eiszeitlichen Moräne, an der sich im Laufe der Zeit die eine oder andere Erdpyramide gebildet hat. Mit einer fast schon urwaldähnlichen, und gerade deshalb so faszinierenden Vegetation strotzt der Riffianer Waalweg; der  Waal selbst wurde so, wie man ihn heute vorfindet, schon im Jahr 1386 erbaut und man weiß sogar, dass ihm damals schon ein noch älterer Wasserkanal vorausgegangen war. Außerdem befindet sich direkkt gegenüber vom Gasthof Ungericht eine Schieferfelsplatte, deren Oberfläche von Schalensteinen besetzt ist, also von Grübchen und Zeichen, die in diese Platte eingeritzt worden sind. Bis heute weiß man um die genaue Bedeutung der in Stein gemeißelten Kreuzchen und Kreise nicht bescheid, so dass ihnen sogar religiöse Bedeutungen nachgesagt werden.


 

Das Wetter in Kuens

Mo
Di
Mi
-5
-5
-11
-5
-4
7

Weitere Wetterdaten von Kuens