Archeopark Schnals - Auf Tuchfühlung mit dem Mann aus dem Eis

Ötzi - der Mann aus dem Eis. Der Fund der Gletschermumie im Jahre 1991 veranlasste zum Bau des Schnalser Archeoparks, der im Februar 2001 eröffnet wurde.

Das Museum besteht aus einem informativen Teil mit Informationstafeln, originalgetreu nachgebauten Waffen und Kleidungsstücken und einem großzügigen Freigelände. Hier kann sich der Besucher interaktiv auf die Spuren des Mannes aus dem Eis begeben.

Der Park befindet sich im Schnalstal und hat einen direkten Blick auf das Tiesenjoch, wo Ötzi von einem deutschen Ehepaar entdeckt wurde. Zwar weiß man nicht, ob Ötzi wirklich im Schnalstal gelebt hat, jedoch konnte durch genetische Tests nachgewiesen werden, dass einige Bewohner des Tales mit ihm verwandt sind.

Das besondere an diesem Museum sind wohl die zahlreichen Aktivitäten. Besucher können selbst Brot backen, töpfern, nähen und vieles mehr. Das Tagesangebot variiert.

Besonderes Highlight sind wohl die 3 originalgetreu nachgebauten prähistorischen Hütten. Im Archeopark Schnals wird die Lebensweise der jungsteinzeitlichen Menschen nachempfunden. So werden die damals verbreiteten Getreidesorten im Frühjahr ausgesät und können dann im Spätsommer geerntet werden. Ebenso wurde ein Wald mit typisch prähistorischen Pflanzen angelegt, die zudem noch beschriftet sind.

Eintauchen in die Welt des Mannes aus dem Eis – ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt.

Weiter Informationen unter: www.archeoparc.it


 

Das Wetter in Kastelbell

So
Mo
Di
2
15
9
18
11
21

Weitere Wetterdaten von Kastelbell

Ortschaften in der Umgebung

Sehenswertes in der Umgebung