Schneeschuhwanderung Kronplatz - Astjoch

Das Astjoch gehört zur weit bekannten und beliebten Ferienregion des Kronplatzes. Man hat dort, auf dem breiten Bergrücken, eine unvergleichbare Aussicht; kaum verwunderlich, dass das Astjoch immer mehr Schneeschuhwanderer anzieht.

Die Tour startet vom Kreuzner Hof oberhalb von St. Lorenzen aus, der Markierung Nummer 67 folgend bergauf. Man kommt dabei an der urigen Waldner-Alm vorbei. Weiter geht es dann zur Einhäuserer Alm und dann steuert man auch schon aufs Astjoch zu.

Der Ausblick entlohnt einen für jegliche Anstrengungen – eine herrliche Aussicht auf die Stadt Bruneck im Talkessel, dann die hohen Gipfel der Zillertaler Berge genau gegenüber, und im Südosten die Dolomiten mit dem königlichen Peitlerkofel. Der Rückweg führt dann über eine breite Almstraße zur Pluner Hütte und dann mit der Markierung 67B zur Rastner Hütte. Weiter bergab führt der Weg dann weiter zur Moas-Alm, von der aus man einen Bach überquert und somit auf der Forststraße wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour gelangt!